Heiterkeit

Anselm
28. 04. 2002 19:27
Für die frühen Mönche war die hilaritas, die Heiterkeit und innere Klarheit, die Fröhlichkeit und Helligkeit, ein Zeichen für eine stimmige Spiritualität.
Wer seine eigene Wahrheit erkannt hat, wer seine Höhen und Tiefen erkannt hat, der strahlt solche hilaritas aus.
Der geht nicht mehr mit der finsteren Miene durch die Welt. Ihm ist nichts Menschliches mehr fremd. Und er weiß alles geborgen, auch die eigene Schwäche und all die Irrwege des Menschen.
Das deutsche Wort heiter bedeutet: klar, hell, wolkenlos, leuchtend.
Heiterkeit ist nicht nur eine Charaktereigenschaft, mit der man geboren wird. Sie entsteht durch ein großes Vertrauen, daß alles letztlich gut ist. Und sie entsteht durch Mut die eigene Wahrheit anzuschauen. Nur wer das Licht Gottes in alle seine Abgründe eindringen läßt, der kann Heiterkeit ausstrahlen. In ihm gibt es nichts Dunkles mehr, daß er verstecken müßte, nichts Abgründiges, vor dem er Angst haben müßte. Er geht sorglos durch die Welt. Das ist kein naiver Optimimus, sondern eine Haltung, die aus der Begegnung mit der Wahrheit kommt.
Weil er seiner eigenen Wahrheit ins Auge geschaut hat, braucht er sich den Kopf nicht mehr zu zergrübeln. Er ist nicht fixiert auf das Dunkle dieser Welt, sondern sieht alles ins göttliche Licht getaucht....

Von Anselm Grün: 50 Engel für das Jahr
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Heiterkeit

Anselm 729 28. 04. 2002 19:27

Re: Heiterkeit

Mario 178 28. 04. 2002 20:26

Re: Heiterkeit

Thorsten 216 28. 04. 2002 21:15

Re: Heiterkeit

Tina 252 29. 04. 2002 06:51

Re: Heiterkeit

Philipp 195 29. 04. 2002 10:23

Re: Heiterkeit

Tina 237 29. 04. 2002 09:43

Re: Heiterkeit

Tina 230 29. 04. 2002 10:31

Re: Heiterkeit

Sandra 212 29. 04. 2002 15:41

Re: Heiterkeit

Tina 320 29. 04. 2002 18:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen