Re: Manie als Sucht ? (war: Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea)

25. 04. 2002 12:19
<Weißt Du da etwas zu lesen über diese Sichtweise der Manie als Sucht? Und wie verhält es sich mit der Hypomanie ?>

Hallo Johannes,
ich kann dir hier leider keine Literatur empfehlen.
Diese Feststellung resultiert aus meiner eigenen Erfahrung und bringt die allgemein anziehende Wirkung der Manie (wie in fast jedem Fall ,aber unter Ausschluss der gesellschaftlichen Normen und sozialen Zwänge)auf den Punkt.

Verschiedene Drogen, auch Alkohol, lösen Reaktionen im Gehirn aus, die in bestimmter Dosierung belohnende Auswirkungen haben.

Im Fall der Manie sind diese Auswirkungen unbekannter Ursache, haben aber den selben Effekt. Dieser Zustand ist wäre)sehr erwünscht, wenn darauf nicht das Umfeld negativ reagieren würde.

Der Anflug einer Manie (auch Hypomanie)erzeugt den Wunsch nach mehr. Dieser Zustand wird häufig noch durch Alkohol künstlich gepusht.

Ich finde, dass es sehr wichtig ist, sich über diese Erscheinung und deren psychischer Folge (psychische Sucht)
bewusst zu werden.Ich kann mein Verhalten besser verstehen und gegenlenken.

Mir erging es häufig so und Erzählungen anderer Forumteilnehmer und Angehöriger decken sich mit meinen Erlebnissen.

Wenn du so willst, ist es eine These.

Bis dann

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea

Matthias 684 19. 04. 2002 21:46

Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea

Kerstin 272 20. 04. 2002 05:58

Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea

Kerstin.S 260 20. 04. 2002 16:21

Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea

Andrea 237 20. 04. 2002 19:03

Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea

W.G. 331 21. 04. 2002 00:03

Manie als Sucht ? (war: Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea)

Johannes 215 25. 04. 2002 00:40

Re: Manie als Sucht ? (war: Re: An Kerstin, Kerstin S. u. Andrea)

Matthias 425 25. 04. 2002 12:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen