Monas Quantensprung

Michael
02. 04. 2002 22:31
kennst du das Gefühl einen Quantensprung im Hirn zu erleben.

Was ich damit meine ist die Situation, in dem du bei einer spontanen Gegebenheit auf etwas in dir aufmerksam gemacht wirst, was dir gar kein angenehmes Gefühl verursacht.

Es kann ein altes Musikstück sein
Es kann ein altes Bild sein
Es kann aus einem Konflickt entstehen
Es kann aus einem Dialog enstehen
Es kann aus dem Gefühl der Einsamkeit entstehen
Es kann eben auch aus einem Verhalten entstehen, was du an einem Anderen gar nicht so sehr schätzt und es dir zuschreibst.

Es kann daraus entstehen, wenn du kritisierst wirst.

mit dem Quantensprung beschreibe ich die plötzliche Änderung deiner Gefühlslage von gut auf total nachdenklich. Da ist er, der Gedanke den du schon lange nicht mehr gedacht hast. Den du einfach verdrängt hast und in die Tiefe deiner selbst eingeschlossen hast.

Dieser böse Gedanke, der sich tückisch wie noch nie in den
Vordergrung schiebt, der dein Glück zu nichte macht, dieser hinterhältiger Gedanke, der wie ein Paternosta immer und immer wieder sich wiederholt. Jeder versuch ihn zu besiegen erhöht die Geschwindigkeit der Wiederholung des Gedankens.

Du fühlst dich beschissen, zum kotzen und nichts kann dich erheitern. Den rest brauch ich gar nicht weiter zu formulieren, diese Spirale kennst du.

Jezt liegt es an deiner Erfahrung, mit diesem Gedanken (es ist nur ein Gefühl) richtig umzugehen und zu sehen und zu hinterfragen ob dieser Gedanke überhaupt eine Berechtigung hat, in dir das damit gekoppelte Gefühl zu verursachen.

Ich bin mir sicher, wenn es dir gelingt den Gedanken mit dem Gefühl kurzfristig zu trennen und gesondert zu betrachten, dann bewirkt der Quantensprung im Gehirn was positives, du kannst dein Verhaltensmuster auf den immer wiederkehrenden Gedanken ändern.

Praktisches Beispiel:

du hörst ein Liebeslied und rutschst in die Zeit deiner größten Liebe und dann kommt dieses Gefühl und die dazu gehörenden Gedanken, versagt und betrogen zu haben und immer wenn ich dieses Lieb höre sinke ich ab und von einem Moment der Freude und stürze ich in die Tiefe Depression manchmal auch Tage danach ohne den Anlass zu kennen.

Liebe Mona, Dein Quantensprung war die Aussage von Ariane das sie nicht so sein will wie du, das hat in dir was ausgelöst, was von Ariane gar nicht beabsichtigt war.

wenn du diesen Quantensprung mal betrachtest, dann wird dir einiges klarer werden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Monas Quantensprung

Michael 1022 02. 04. 2002 22:31

Re: Monas Quantensprung

Mona 292 03. 04. 2002 16:35

Re: Monas Quantensprung

Philipp 297 03. 04. 2002 17:04

Re: Monas Quantensprung

Michael 512 03. 04. 2002 20:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen