Lithium for beginners?! NEU HIER...

01. 04. 2002 19:00
Hallo, Leidensgenossen und Weggefährten!

Bin als Neuanfänger nach sechs Wochen der stationären Psychiatrie auf Lithium (Quilonum retard) eingestellt und erfreue mich seitdem einer lang vermissten (-trügerischen?) Ruhe... Die Zeit in der Klinik hat mir das erste Mal die Gewissheit gegeben, dass mein Zustand krankhaft ist und dass eine Behandlung helfen kann. Meine Manien habe ich nämlich bis jetzt nur in vollen Zügen genossen, was das letzte Mal zu Überschuldung, ansonsten zu lebensbedrohlichen Manövern und zu Affären geführt hat, wovon ich besser die Finger gelassen hätte.

Ich glaube meinen Ärzten, dass mir Lithium eine gute Kontrolle vor allem über manische Anwandlungen geben wird. Zur gleichen Zeit bin ich aber extrem verunsichert darüber, wie weit die Nebenwirkungen bzw. eventuelle Langzeitschädigungen durch Lithium wirklich reichen ( -Einnahmezeit für mich min. 5 Jahre).

Man kann dazu wohl auch ganz entschieden ablehnend stehen wie Wolfgang Baitz... Allerdings habe ich noch noch nicht die enervierenden Nebenwirkungen an mir beobachtet, wie sie so mancher andere beschreibt (Händezittern, heftiger Durchfall, starke Übelkeit, Schwindel sowie Konzentrations- und Sehstörungen).

Ich komme bis jetzt mit einem feinen Tremor, leichter Übelkeit und Schwindelgefühlen davon. Konzentrationseinschränkungen kann ich noch nicht ausmachen. Ab morgen werde ich dazu jedoch exzellente Gelegenheit haben, da ich morgen wieder arbeiten gehe (nach über zweimonatiger Abwesenheit).

WEISS IRGEND JEMAND ETWAS ÜBER AUSWIRKUNGEN VON LITHIUM, VOR ALLEM AUF KONZENTRATION UND REAKTIONSSCHNELLIGKEIT (-> AUTOFAHREN) UND ÜBER MÖGLICHE LANGZEITSCHÄDIGUNGEN?

Ich muß nämlich zur Arbeit 90 km Entfernung zurücklegen und möchte nicht für den Rest meiner Tage aufs Autofahren verzichten...