Bipolare Frauen und Wechseljahre

23. 04. 2009 11:50
Hallo,

in meinem Alter muss ich mich mit dem Thema ja auseinandersetzen, vielleicht interessiert es ja einige von euch ja auch.

Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden:

Bipolare Störung in den Wechseljahren
Welche Folgen haben die Wechseljahre bei Frauen mit bipolarer Störung?
(CH) Für psychisch gesunde Frauen können die Wechseljahre (Klimakterium) durch die Umstellung im Hormonhaushalt mit verschiedenen psychischen Begleiterscheinungen wie emotionaler Instabilität, Reizbarkeit und Zunahme von Angst und Depression verbunden sein. Wie aber reagieren Frauen mit einer bipolaren Störung auf die starken Veränderungen im Hormonspiegel? Diese Frage wurde in einer Studie aus den USA näher untersucht.

Dabei zeigte sich , dass sich die Häufigkeit depressiver Episoden bei Frauen mit einer bipolaren Störung in den Wechseljahren im Vergleich zu den Jahren davor signifikant erhöhte. Die Häufigkeit manischer bzw. hypomanischer Episoden veränderte sich hingegen nicht. Postmenopausal gab es keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit der depressiven Episoden im Vergleich zu den Wechseljahren mehr.

Die Autoren folgern aus diesen Ergebnissen, dass auch bei Frauen mit bipolarer Störung die Wechseljahre einen negativen Einfluss auf ihre Stimmungslage haben können. Dadurch kann scheinbar die Häufigkeit depressiver Episoden erhöht werden, während dies bei den manischen/hypomanischen Episoden nicht der Fall ist. Dies könnte in der Umstellung im Haushalt verschiedener Geschlechtshormone begründet sein. Ob eine Hormonersatztherapie diese negativen Folgen bei Frauen mit bipolarer Störung lindern kann, ist noch unklar. Mögliche Folgen der Wechseljahre sollten aber vom Arzt beachtet und bei der Therapie der bipolaren Störung berücksichtigt werden.

Quelle: Marsh W K, Templeton A, Ketter T A, Rasgon N L: Increased frequency of depressive episodes during the menopausal transition in women with bipolar disorder: Preliminary report. Journal of Psychiatric Research 42 (2008) 247-251. Bild: www.fotolia.de

Liebe Grüße

Martina


[shgbipolarzehlendorf.hpage.com]


Denkt dran: Wir sind tripolar! (Manisch, depressiv und gesund)


Ich bin 57, seit Anfang 20 bipolar I, seit 1997 diagnostiziert,
seit 31 Jahren verheiratet, zwei Töchter, 30 und 27.



Medikamente: Bipolar: Lamotrigin, Aripiprazol, Fluoxetin Bedarf: Lorazepam
und mein bestes Medikament ist meine Gruppe ;o)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bipolare Frauen und Wechseljahre

Martina 2595 23. 04. 2009 11:50

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

altruistpfeil 558 23. 04. 2009 12:12

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

Martina 859 23. 04. 2009 13:33

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

altruistpfeil 469 24. 04. 2009 20:30

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

bRetthupferl 537 24. 04. 2009 22:52

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

bRetthupferl 478 23. 04. 2009 13:57

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

Babygiraffe 535 23. 04. 2009 18:17

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

Friday 558 23. 04. 2009 18:33

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

Babygiraffe 461 23. 04. 2009 18:37

Re: Bipolare Frauen und Wechseljahre

lollo 702 28. 04. 2009 09:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen