DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

10. 12. 2008 10:42
[frontal21.zdf.de] Das müsst ihr bitte lesen, also ich hab sowas noch nicht gesehen.

Gestern war Fernsehen wieder mal so richtig spannend. Völlig ungewollt bin ich beim Zappen in die Frontal-21 Sendung, ZDF, reingerutscht. Es war die Rede von Antidepressiva bzw. davon, wie die Pharmariesen damit ihre Geschäfte machen! Worauf sie am meisten achten!!! Haha, wir denken, auf die Wirkung??? Nein!!! Auch nicht auf die Studien, nein!

Am meisten achten sie auf das Marketing und wie sie Zulassungsbehörden bestechen können, Vorschriften umgehen, Nebenwirkungen verheimlichen, Studien manipulieren... 2 Leute haben geklagt, weil sich ihre Partner umgebracht haben. Nach Einnahme von AD´s. Einer nach "Prozac", eine Frau nach "Zoloft". Mag man dahingestellt lassen, inwieweit es möglich ist, das zu beurteilen.

Aber der Rest der Sendung, all die Details über die Pharma-Riesen.....!
Ich weiß nicht, ob ich meine Pillen weiter nehmen soll! Nicht aus Angst vor Suizid, der soll ja "nur" bei "Prozac" oder "Zoloft" als NW dabei sein (das meine ich sarkastisch bitte).
Aber wer weiß, was für Langzeit-Nebenwirkungen bei meinen Pillen möglich sind? "Efectin" ist ja auch einer der Renner am Markt. Genauso wie Lamictal bzw. Lamotrigin... Ich dachte wirklich, es geht allen nur darum, die Krankheit in Griff zu kriegen. Ich bin entsetzt, einfach nur entsetzt.Vermutlich weiß das schon jeder hier, nur ich bin so blauäugig und naiv!? :-(((
Aber es geht doch hier nicht um Schminksachen!!!


Zitat aus der oben angegeben web-seite - ZDF-Frontal 21:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Das Pharma-Kartell
Wie Patienten betrogen werden
von Christian Esser und Astrid Randerath


Pharmaunternehmen können in Deutschland nach Einschätzung verschiedener Experten fast ungestört ihre Profitinteressen verfolgen. Das geht zu Lasten der Patienten, wenn dabei Nebenwirkungen verschwiegen, Selbsthilfegruppen instrumentalisiert oder Politiker, Ärzte und Heilberufe mit Gefälligkeiten umworben werden. Christian Esser und Astrid Randerath decken in der Frontal21-Dokumentation "Das Pharma-Kartell" auf, wie dieses System funktioniert."


und weiter....Zitate aus Frontal 21:

"Nach Einschätzung von Experten drücken Pharmafirmen zweifelhafte Medikamente auf den Markt - ohne Rücksicht auf deren gefährliche Nebenwirkungen. Das Antidepressivum "Zoloft" der Firma Pfizer etwa kann Selbstmordtendenzen als Nebenwirkung haben. Das erfuhren deutsche Patienten jedoch zu spät."

"Uwe Dolata ist Korruptionsexperte der Kriminalpolizei, ermittelt immer wieder gegen verschiedene Pharmafirmen. "Sehr perfide" nennt er die Methoden der Pharmaindustrie. "Sie geht vor mit einem Netzwerk der Korruption, das sie über Deutschland ausgeworfen hat", sagt Dolata. Politik, Verwaltungen, niedergelassene Ärzte und Krankenkassen seien vom Einfluss der Pharmalobby durchdrungen. "Sie nimmt Einfluss direkt oder indirekt, sie begeht Sponsoring, sie füttert an." Auch Forschungsberichte und Universitäten würden beeinflusst."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach wer will, schaut sich´s einfach selber durch.


LG
eine gebeutelte versunsicherte geschockte
Michelle

geb. 1961, BS 1 Diagnose 1982, stabil seit 2005, 2 Söhne, 30 J.
Lamotrigin, Venlafab, Trittico

***********************************************************************
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

michelle111 3524 10. 12. 2008 10:42

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

michelle111 775 10. 12. 2008 10:57

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

psycho9 471 15. 12. 2008 02:33

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Friday 549 15. 12. 2008 14:04

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

bRetthupferl 1226 10. 12. 2008 11:03

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

learningtofly 532 10. 12. 2008 11:13

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

bRetthupferl 534 10. 12. 2008 11:33

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

learningtofly 650 10. 12. 2008 11:40

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Fantômas 1279 10. 12. 2008 22:17

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

januskopf 517 11. 12. 2008 08:22

Re: Hinweis im Beipackzettel vorhanden

Johannes1491 476 11. 12. 2008 08:43

Re: Hinweis im Beipackzettel vorhanden

januskopf 433 11. 12. 2008 12:32

Von mir - Gedanken

michelle111 517 11. 12. 2008 19:56

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Ulli 638 11. 12. 2008 08:46

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

bRetthupferl 420 11. 12. 2008 10:22

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Fantômas 457 11. 12. 2008 11:02

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

learningtofly 481 11. 12. 2008 11:11

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Friday 574 14. 12. 2008 07:07

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

positives-denken 658 15. 12. 2008 00:40

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

psycho9 425 15. 12. 2008 02:30

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

heidi7 477 15. 12. 2008 23:44

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

michelle111 476 16. 12. 2008 14:07

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Friday 518 16. 12. 2008 14:50

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Grisu 519 16. 12. 2008 15:04

Re: DAS PHARMA-KARTELL - Suizid als Nebenwirkung?

Grisu 537 16. 12. 2008 14:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen