Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

13. 03. 2002 16:00
Hallo Michael,
ich habe mit der Mediation ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Wir waren bei einer Paarberaterin, die über meine Erkrankung bescheid wußte und das nötige Grundwissen hatte.

Es war ein Befreiungsschlag rundherum.
Die Fronten lösten sich nach drei Sitzungen auf.
Wir wußten vorher nicht, was der andere jeweils dachte und fühlte.

Das Reden haben wir damals neu erlernen müssen.
Wenige Richtlinien brachten einen maximalen Erfolg.

Bis heute wende ich z.B.in meiner Beziehung die Grundregel der Ich-Sätze an. Sobald ein Satz mit "du" begonnen wird, läuten die Alarmglocken. Ich habe das Gefühl, dass ich -usw., schafft Nähe und läßt dem anderen Einblick in die eigene Gefühlswelt nehmen. Mißverständnisse kommen seltener vor.

Dieser Schritt setzt sehr viel Mut voraus, denn jeder der Partner hat Angst der Schuldige in der Analyse zu sein.
Und jeder möchte gerne im Recht sein.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mediation als Konflicktlösung für MD

Michael 1167 12. 03. 2002 02:44

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Philipp 407 12. 03. 2002 08:37

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Michael 358 12. 03. 2002 11:50

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Kerstin 347 13. 03. 2002 03:04

Re: Mediation als Konflicktlösung für MD

Matthias 712 13. 03. 2002 16:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen