Re: Essen bei Lithiumeinnahme

29. 04. 2008 14:19
Hallo CO,

gute Frage.
Hab meine Bücher nochmal durchgeguckt und nichts gefunden. Kann mich an so manches schlecht erinnern. Es muss wohl so gewesen sein, dass ich mich zur damaligen Zeit sehr intensiv in Büchern und bei Arztbesuchen über die Krankheit informiert habe.
Damals habe ich dann wohl meinen Psychiater oder Apotheker, das weiß ich nicht mehr genau gefragt, ob es bei der Einnahme bezüglich Essen etwas zu beachten gibt.
Die Antwort darauf war Einnahme nach dem Essen.
Da ich irgendwann aufgrund Unklarheiten bezüglich der Genauigkeit dieses Punktes meinen Psychiater fragte, meinte er, dass es Nahrungsmittel gäbe, die verhindern das Lithium seiner ursprüngliche Aufgabe nachgehen kann.
Da er mir nicht die genauen Nahrungsmittel sagen konnte, sagte er es gäbe eine grobe Regel
ca. 1 Stunde vor der Einnahme und 1 Stunde danach nichts zu essen.

Kann sein, dass es nicht viel ausmacht, und die Ärzte vielleicht deshalb nicht so großen Wert
darauf legen.

Blöd, dass ich mich mit dem Buch vertan habe.
Komisch, dass die Essensregel nicht so bekannt ist, glaube aber der Erfahrung meines Psychiaters.

Wer mag kann ja seinen Arzt mal fragen.

mfg Philippe Petit



23 Jahre, sehr wahrscheinlich schon als Kind bipolar erkrankt mit vielen 'Mini-Phasen',
mindestens 9 weitere Episoden, diagnostiziert seit über einem Jahr,
Einnahme von Lithium, Olanzapin, Opipramol, Tebonin,
Baldrian und Hopfen, Vitamin B Komplex
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Essen bei Lithiumeinnahme

seiltänzer 3874 28. 04. 2008 16:41

Re: Essen bei Lithiumeinnahme

CO 584 28. 04. 2008 17:02

Re: Essen bei Lithiumeinnahme

seiltänzer 870 29. 04. 2008 14:19

Re: Essen bei Lithiumeinnahme

camaleon 509 29. 04. 2008 21:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen