Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

25. 06. 2003 12:19
hallo Kobold,

Aponal (Doxepin) ist ein sedierendes AD. Ich nahm es auch jahrelang, allerdings in sehr geringer Dosierung nur abends. Gleichzeitig nahm ich über Jahre Fluctin /Fluoxetin morgens (morgens ein Upper abends ein Downer ;-) ). Beides hat zu keinen irreparablen Spätfolgen geführt. Die eingeschränkte Libido war nur während der Einnahme spürbar. Soweit ich weiß - kann mich aber auch irren - haben AD's keine Spätfolgen so wie z.B. Neuroleptika. Wäre aber dankbar, wenn jemand, der es hier besser weiß, mich aufklärt.

Vor 20 Jahren nahm ich über Jahre Decentan-Depot-Spritzen (hochpotentes Neuroleptikum) und gleichzeitig für nachts Neurocil (niedrigpotentes Neurol.) Auch diese Medikamente führten bei mir zu keinen Spätfolgen. Allerdings waren diese auch, gemessen an anderen Betroffenen, relativ gering dosiert. Von hochpotenten Neuroleptika (egal ob Haldol, Imap, Fluanxol oder Decentan) bekam ich jedoch immer Verkrampfungen oder sichtbare Unruhe. Jahrelang hatte ich immer das Gegenmittel Akineton dabei (Antiparkinsonmittel). Es konnte überall passieren, dass ich Blickkrämpfe bekam, besonders die ersten Tage nach der Spritze. Sowohl positive als auch negative Erregung konnten diese Nebenwirkung ebenso auslösen.

Bei jüngeren Menschen ist die Gefahr der irreparablen Spätfolgen bei weitem nicht so groß wie bei älteren Menschen. Ausgeschlossen ist es jedoch bei niemandem.

Wie es bei atypischen Neuroleptika aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand anderes etwas zu berichten.

Jetzt nehme ich seit 10 Monaten Lithium, Trevilor (antriebsteigerndes AD) morgens und Saroten (sedierendes AD). Bei Lithium nach jahre- bis jahrzehntelanger Einnahme wurde hier bereits berichtet von Nierenschäden sowie Magen-Darm-Probleme. Ob diese eine irreparable Spätfolge sind und bei Absetzen sich wieder legen, weiß ich jedoch nicht.

Du hast sicherlich recht, die schwer betroffenen Fälle von Spätfolgen "sitzen ein" wahrscheinlich. Und es werden überwiegend ältere Menschen sein.

Über evtl. Spätfolgen meiner derzeitigen Medikation mag ich mir keine Gedanken machen. Ich hab so schon genug Sch... am Hacken *schluchz* und bin noch viel zu instabil für dieses Thema, was sich aber hoffentlich mal ändern wird.

lieber Kobold, dir auch weiterhin toitoitoi und eine gute Besserung.

liebe Grüße
Ramona
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bleibende Schäden durch Medikamente

kobold 503 24. 06. 2003 17:22

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Nup 430 24. 06. 2003 22:05

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

kobold 230 25. 06. 2003 00:36

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Martina 456 25. 06. 2003 10:02

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Friday 2135 25. 06. 2003 12:19

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

CreativeChaos 380 25. 06. 2003 14:05

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

kobold 256 25. 06. 2003 16:05

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Grit 197 06. 07. 2003 12:12

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Friday 232 06. 07. 2003 13:34

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Grit 208 25. 06. 2003 14:34

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Friday 232 25. 06. 2003 15:19

Potenzstörungen durch RISPERDAL

Rabe1 451 26. 06. 2003 01:54

Re: Potenzstörungen durch RISPERDAL

Clara 242 27. 06. 2003 12:13

Re: Potenzstörungen durch RISPERDAL

Rabe1 249 27. 06. 2003 22:37

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

kobold 193 25. 06. 2003 16:07

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

dragstar 131 26. 06. 2003 10:58

Lithiumschäden

Justice 199 26. 06. 2003 12:14

Re: Lithiumschäden

Grit 239 26. 06. 2003 17:47

Re: Lithiumschäden

kobold 202 26. 06. 2003 18:12

Re: Lithiumschäden

Grit 246 26. 06. 2003 18:29

Re: Lithiumschäden

kobold 161 26. 06. 2003 21:27

Re: Lithiumschäden

Friday 185 26. 06. 2003 18:34

Re: Lithiumschäden

Justice 157 28. 06. 2003 12:49

Re: Lithiumschäden

Friday 220 29. 06. 2003 13:30

Lamictal

Justice 160 29. 06. 2003 13:36

Re: Lithiumschäden

Nup 185 06. 07. 2003 22:07

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

CreativeChaos 168 06. 07. 2003 12:47

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

CreativeChaos 147 06. 07. 2003 13:53

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Grit 226 06. 07. 2003 18:48

Re: Valium?

Grit 186 06. 07. 2003 22:25

Re: Valium?

Nup 133 07. 07. 2003 11:56

Re: warum stationär?

kobold 153 08. 07. 2003 18:55

Re: warum stationär?

Grit 143 09. 07. 2003 10:46

Re: warum stationär?

CreativeChaos 126 09. 07. 2003 14:03

Re: warum?

kobold 117 09. 07. 2003 15:16

Re: warum?

CreativeChaos 135 09. 07. 2003 15:53

Re: darum stationär

kobold 162 09. 07. 2003 15:10

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

CreativeChaos 158 06. 07. 2003 23:54

Neuroleptika und Zähne

Lee 295 11. 09. 2003 06:07

Neuroleptika und Zähne & Co.

kobold 221 11. 09. 2003 13:06

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

snow3270 187 11. 09. 2003 10:04

Re: Bleibende Schäden durch Medikamente

Indra 193 11. 09. 2003 15:29

BSdM

kobold 217 11. 09. 2003 16:01

Re: BSdM

Indra 217 11. 09. 2003 16:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen