Angehörige und Ärzte

Lukas
18. 02. 2002 00:46
Liebe md-Betroffeene und Angehörige,
in Anbindung an meinen ersten Beitrag (2.2.02 Re: Was können Angehörige tun? Auf Maria) wüßte ich gern von Euch Rat zur aktuellen Situation in meiner Familie. Wir haben den Eindruck, daß unsere Verwandte so langsanm gelandet ist. Nach dem rasch eskalierenden Ausbruch der Manie im November, Trennung vom Ehemann, der sie angeblich geschlagen hat und Freiheitsberaubung vornahm, diversen beruflichen "Exzessen" und größeren finanziellen Überforderungen ...etc.pp., traf sie jetzt ihren "getrennten" Ehemann, der mit den Nerven am Ende ist und sprach ihn an, sie wisse ja, daß er eine andere Sicht auf die Realität habe und das wolle sie jezt einmal hören wie diese Sicht sei und warum und wieso. Er traute sich nicht, ehrlich zu antworten.
Ich wüßte gerne, was ich tun soll. Ich wüßte gerne, merkt denn der md-Kranke, wenn die manische Phase vorbei ist, daß er dies und das getan hat, weil er manisch war? Soll heißen: Wird dieser Frau irgendwann bewußt, daß es gar nicht stimmt, daß der Ehemann sie geschlagen hat (es ging um ganz anderes in dem Streit), hört diese fixe Idee irgendwann von alleine auf? Wenn sie schon fragt, nach der anderen Sicht der Dinge, sollte man denn gleich antworten oder vorsichtig sein? (Keiner will ja, daß sie jetzt ungebremst in die Depression fällt). Was ist mit all den anderen Übertreibungen, Ungereimtheiten und Unmöglichkeiten, die sie gesagt und gemacht hat (Wird das dem einem gleich bewußt? oder nach und nach? Oder nur, wenn man darauf angespochen wird? Sollten Angehörige das ansprechen und eine Klärung voranbtreiben oder sollten sie sich eher geschlossen halten und wieder mal abwarten; Versteht Ihr, was ich meine, fördere ich eine Depression , die ja auch gefährlich werden kann, wenn ich Klartexte rede oder bin ich unverantwortlich, wenn ich nix oder zu wenig sage?
Ist es klug, sich in den anbahnenden Prozess einzumischen oder auch versuchen, ihn zu beschleunigen. Ab wann muß der Angehörige Angst haben, daß die Realitätserkenntnis des MD suizidär werden könnte?
Wem irgendwie was dazu einfällt, ich freue mích.
Lukas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Angehörige und Ärzte

Lukas 1483 18. 02. 2002 00:46

Re: Angehörige und Ärzte

Silvia 463 18. 02. 2002 15:38

Re: Angehörige und Ärzte

Matthias 911 18. 02. 2002 22:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen