Beginnende Hypomanische Phase?

02. 08. 2018 08:14
Ich merke gerad bei mir, wie sich eine Hypomanische Phase anbahnt. In all den Jahren habe ich gelernt, Warnzeichen wahrzunehmen, die mich darauf hinweisen, welche Episode mir bevorsteht. Momentan bin ich zurechnungsfähig, besitze aber ein stark erhöhtes Aktivitätspotenzial, bin kreativ und in zu-guter-Laune. Aber eben, keine psychotischen Elemente bis jetzt, alles immer noch im gelben Bereich, nicht grün aber auch nicht rot.

Ihr solltet wissen, das ich IV-Rentner bin und die Möglichkeit habe, mich zurückzuziehen, ohne das mein nicht-vorhandendes Arbeitsleben- oder mein sporadisch vorhandenes Sozialleben Schaden nehmen. Das ist eine Karte in meiner Hand, die mir massiv helfen wird.


Ich habe als Plan folgende Sicherungsmassnahmen getroffen:

- Meinen Hund habe ich abgegeben, damit ich ihn nicht noch pflegen muss. Er ist in guten Händen bei meinem Vater und wird super betreut, ich bin froh, das ich nicht noch Pflege leisten muss (siehe anderes Thema da)
- Abgesehen von restlichen Bargeld, das ich für den Alltag wirklich brauche, habe ich meine Karten abgeben an meine Familie, damit ich mich nicht verschulde.
- Ich habe jegliche Termine erstmal abgesagt, wo es zu unangenehmen Zwischenfällen kommen könnte
- Ich habe meinen Arzt und Psychologen informiert
- Ich habe die Dosis meiner Beruhigungsmittel erhöht um zu verhindern, das der Antrieb zu hoch wird, wohlgemerkt in Absprache mit meinem Arzt telefonisch, nicht ohne Rücksprache.
- Hab meine Familie informiert, das eine solche Episode bevorsteht und sie mich nur bei Notfällen anrufen sollen, ansonsten sollen sie mich bitte in Ruhe lassen.
- Ich versuche meine Finger von aufputschenden Sachen fernzuhalten, sogar Kaffee, aber gut das klappt nicht so zu 100%, aber hey, man muss auch Kompromisse machen.
- Obwohl ich übermässig aktiv bin, plane ich feste Ruhezeiten wo ich ins Bett muss, damit ich micht überarbeite und in Gefahr laufe, meinen Körper zu überbeanspruchen. Notfalls erzwinge ich die Schlaf- und Erholungsphasen mit Medikamenten, aber ich stelle mich schonmal drauf ein, das es schwierig wird.

Das Wichtigste von allem:
Ich merke wie ich eine massive Energie und Kraft besitze. Gar übermenschlich, in der Psyche, aber nein, das ist Mist denn: Physkalische Grenzen gelten auch für Hypomaniker und Maniker.

Nun, diese Energie muss ich abführen, ähnlich wie man ein System mit zuviel Wärme kühlen muss.Selbst dein Computer braucht einen Lüfter, damit er nicht überhitzt, nur so nebenbei. Darum arbeite ich gerade sehr stark, noch nicht exzessiv, an Büchern. Ja, ich schreibe tatsächlich Bücher, also Romane, in einer Welt, wo alle nur noch Fotos auf Facebook & Instagram teilen, aber das ist nicht mein Ding.

Ich bin kein Sportler und kann die Energie nicht so abbauen wie andere, die sich physisch auspowern. Darum werd ich jetzt schreiben. Wenn ich in die Tasten haue, bin ich beschäftigt und kann mit voller Kreativität an meinen Büchern arbeiten. Nicht das ich diese Bücher veröffentlichen würde, aber ich mache es für mich. Verarbeite meine Probleme, meine Themen, meine Sachen die mir wichtig sind.

Wenn ich schreibe, dann mache ich nichts schlimmeres. Gehe nicht exzessiv Party machen und konsumieren, nicht irgendwie mit Huren rumhuren und Affären habe, was ich sonst so mache als Hypomaniker. Nicht übertreiben, nicht in Zustände verfallen, wo ich was mache, das nicht meinem ruhigen, normalen Charakter entspricht.

Besser Musik hören, was schreiben und die Energie abbauen. Dann kann es sein, das ich das packe, ohne das es zu Schäden kommt. Und wenn ich das stundenlang mache, immer noch besser als mehr Probleme zu verursachen während einer solchen Episode.


Es gibt noch einen zusätzlichen, letzten Sicherungskreis.
Sollte mich die Manie packen und ich aus der Hypomanie in die wirkliche Manie geraten, dann werde ich notfalls die Kavallerie holen. Soll heissen, mich selbst einweisen lassen in die Klinik, damit ich Schlimmeres verhindere. Aber das wär mein allerletztes Mittel, die Ultima Ratio, das wäre der absolute Notfall, wo ich merke, es geht nicht mehr, jetzt muss ich zu härteren Methoden greifen um meine Bipolare Störung beherrschen zu können.

Sollte jemand tatsächlich diesen ganzen Text gelesen haben:
Was haltet ihr davon? Denkt ihr, meine Vorbereitungen reichen aus, zumindest in einem Rahmen zu bleiben, wo man trotz Hypomanie keine Schäden anrichtet? Zusätzliche Tipps oder Warnungen?

Bin froh um jede Hilfe. Danke für euer Interesse.

Gruss Wesker

P.S.
Und ja, ich bin vorbereitet. Ich weiss, was mir bevorsteht, denn ich kenne es, habs oft genug durchgemacht. Darum treffe ich Vorkehrungen, damit es mich nicht auf dem falschen Fuss erwischt und umhaut.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Beginnende Hypomanische Phase?

Wesker 1409 02. 08. 2018 08:14

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

tschitta 406 02. 08. 2018 08:34

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

Wesker 537 02. 08. 2018 09:03

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

tschitta 373 02. 08. 2018 09:11

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

Wesker 393 02. 08. 2018 09:21

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

tschitta 368 02. 08. 2018 09:29

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

Hartmut 532 02. 08. 2018 14:59

Re: Beginnende Hypomanische Phase?

Wesker 442 02. 08. 2018 19:17

Lieber zu früher als zu spät bremsen...

Sozialarbeiter84 418 07. 08. 2018 15:35

Re: Lieber zu früher als zu spät bremsen...

Wesker 358 07. 08. 2018 17:44

Die Mitmenschen: Chance oder Risiko

Sozialarbeiter84 480 08. 08. 2018 02:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen