Stigma

17. 07. 2018 19:36
liebe leute,
betroffene und angehörige,
gesunde und kranke,
positive und negative,
alte und neue,
tolle und weniger tolle typen,
therapieerfahrene und therapieresistente,
psychos und normalos,

an dieser anrede, kann man schon sehen, worauf es hinausläuft, nämlich auf ein plädoyer für die vielfalt, für die notwendigen graubereiche, und gegen die klassifizierung in bestimmten zweiwertigen logiken.

meiner ansicht nach ist die bekannte stigmatisierung (also die einordnung von anderen in bestimmte positiv-negativ-schemas) bloss ein mittel zum zweck.

aber was ist der zweck einer schwarz-weiss-malerei ?

das ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden, und deshalb möchte ich gerne aufschluss darüber erhalten, was die ganze ´dichotomische´ vereinfachung von den krankenvorgängen, die dem menschen nun einmal eigen sind, eigentlich bezweckt.

die stigmatisierung, scheint ein stabiles verhalten von ´normalos´aber auch von ´betroffenen´zu sein ?

was bedeutet, vor dem hintergrund, einer gewinnorientierten gesellschaft, die bezeichnung eine manisch-depressiven menschen, als behandlungsbedürftig durch teure medikamente ?

gibt es einen raum für eine eigene gesundheitsentwicklung ohne finanziell lukrative alternativen ?

was kostet das neuroleptikum der dritten generation abilify ? (mehr als man denkt)

gibt es eine psycholytische therapie ?

wer erfährt kritik, weil er heilende verfahren bevorzugt, die (noch) nicht ganz anerkannt sind (von den Krankenkassen, nicht von privaten versicherern oder selbstzahlern )

wie kann ich mich orientieren, wenn ich (finnzielle) interessen bei den publishern voraussetzen muss ?

ist die dgbs von der pharmaindustrie gesponsort oder ist das nur ein vorurteil ?

Was soll das alles

viele fragen, kannst du antworten ? trotz antriebsstörung, stimmen hören, euphorie oder nur guter stimmung ?

wie beeinflusst der heiler seine behandlung anhand der persönlichkeit des clienten ?

Ich bitte um ernstgemeinte antworten, die ihre interessengeleitete position auch objektiv und hier reflektieren können

liebe gruesse
light light
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stigma

lightlight 944 17. 07. 2018 19:36

Re: Stigma

Heike 285 17. 07. 2018 19:53

Re: Stigma

Eisbaer 253 17. 07. 2018 21:43

Re: Stigma

tschitta 382 17. 07. 2018 22:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen