Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

14. 03. 2018 14:18
Hallo,

Ich bin über 25 Jahre krank und beobachte nun seit ein paar Jahren, dass mein Gehirn abbaut. Jetzt ist ja gerade bei Bipolar-Erkrankten die Neuroprogression daran schuld. Darunter versteht man die Veränderung der Gehirnstruktur aufgrund der Krankheit. Unklar ist, inwieweit Medikamente gegen die Neuroprogression helfen oder sie begünstigen.

Dann gibt es ja auch noch die Theorie, dass Psychopharmaka, vor allem Antipsychotika, dem Gehirn schaden, insofern, dass es abbaut und man kognitiv immer schlechter wird. Seroquel darf ja z.B. bei alten Menschen mit Hang zur Demenz nicht gegeben werden, da es dann die Demenz voll auslöst bzw. stetig verschlechtert.

Bei mir betrifft das vor allem die Sprache. Mir fallen oft nicht die passenden Wörter ein oder wenn ich schreibe, mache ich unbewusst Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Es ist noch nicht so schlimm, dass es mich einschränkt. Aber wenn mich dann "gesunde" Menschen ausbessern könnte ich an die Decke gehen!

Egal, -die Medikamente helfen mir gegen meine Symptome, d.h. ich werde sie trotz alldem weiter nehmen.

Allerdings würde mich interessieren, wie es euch damit geht. Also nicht während ihr Symptome habt wo kognitive Einschränkungen häufig sind, sondern während ihr stabil seid. Bemerkt ihr da Verschlechterungen über die Jahre hinweg? Was tut ihr dagegen? Ich mache z.B. so Gehirntrainings.

lg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

MadameX 1350 14. 03. 2018 14:18

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Diesel 456 14. 03. 2018 14:43

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

dino 428 14. 03. 2018 15:27

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Sternenstaub 445 14. 03. 2018 17:16

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Irma 397 14. 03. 2018 17:21

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Sternenstaub 396 14. 03. 2018 18:03

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Diesel 378 14. 03. 2018 18:14

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Sternenstaub 399 14. 03. 2018 20:36

Re: Neuroprogression oder Gehirnabbau durch Medikamente

Diesel 509 14. 03. 2018 21:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen