Re: Kurzzeitwirkung von Lithium/Toxizität und therapeutischer Bereich

09. 09. 2002 13:33
Hallo Matthias,

der therapeutische Bereich ist ja bei 0,6 mmol/l bis 0,8 mmol/l und diese Konzentration ist auch bei den meisten Patienten anzustreben. Es gibt 'nichttolerierbare' Nebenwirkungen nicht erst ab 1,5 mmol/l, wie Du vermutest, wobei sich kein Mensch in diesem Bereich befindet, der ist viel zu hoch, sondern schon im therapeutischen Bereich. Ich nenne da nur mal die Schilddrüsenunterfunktion bei denjenigen meist Damen, die schon vorher mal Schilddrüsenprobleme hatten, die ja manchmal dazu führt, das Carbamazepin gegeben werden muss, obwohl es oft mehr gravierendere Nebenwirkungen hat, z.B. auf die Leber.

Ab 1,5 mml/l (nicht-therapeutisch) treten lediglich vermehrte Nebenwirkungen auf, das sind aber keine Toxikationen, sondern die beginnen tatsaechlich erst bei 2,0 mmol/l, das ist keine Fehlinformation. Es ist auch richtig, dass unzuverlässige Patienten sich mit einer Überdosis Lithium u.U. sehr Schaden könnten, allerdings tritt auch da in 75% der Intoxikationen eine vollständige Remission ein (z.B. Zustände des exogenen Reaktionstyps, oder renale und cerebelläre Störungen) und nur in ca. 15 % war der Ausgang tödlich.

Die Gefahr der Vergiftung wird oft uebertrieben dargestellt. Keinesfalls ist bei 0,9 mmol/l an Intoxikation zu denken, das ist jenseits von Gut und Böse ein ganz normaler Spiegel.

Man muss unterscheiden zwischen Nebenwirkungen und Vergiftungen.

Einige der Informationen sind dem Kapitel 'Die Lithiumintoxikation' von W.P. Kaschka in dem Buch 'Die Lithiumtherapie', welches auch hier bei Amazon erhältlich ist, entnommen und sind ueber jeden Zweifel erhaben, da der Herausgeber als der 'Lithium-Papst' weltweit Ansehen geniesst, oder genoss, er ist kürzlich in Rente gegangen.

Das macht uebrigens nichts, wenn Du mich fragst, ich meine wenn es was zu lernen gibt, dann sollte man etwaigen Zwistigkeiten nicht das Feld ueberlassen, da solche Fragen hier für mehrere Betroffene und auch Angehörige interessant sein könnten. Schlisslich wollen ja alle ihre Lage, die oft mit Lithium zu tun hat, verstehen und verbessern.

Gruss Ulli
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzzeitwirkung von Lithium ?

PlanPlus 736 04. 09. 2002 09:25

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

Matthias 363 04. 09. 2002 13:48

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

Sue. 290 08. 09. 2002 12:57

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

Balluu 407 08. 09. 2002 20:15

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

ulli 652 09. 09. 2002 08:54

kleine Korrektur

ulli 336 09. 09. 2002 08:57

Noch ein Maerchen Balluu

ulli 406 09. 09. 2002 09:12

Re: Noch ein Maerchen Balluu

Balluu 329 10. 09. 2002 09:59

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

Matthias 327 09. 09. 2002 11:46

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

Matthias 356 09. 09. 2002 11:57

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium/Toxizität und therapeutischer Bereich

ulli 1863 09. 09. 2002 13:33

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium/Toxizität und therapeutischer Bereich

Matthias 662 09. 09. 2002 13:42

Einstellung nach was

ulli 395 09. 09. 2002 14:02

Re: Einstellung nach was

Matthias 418 09. 09. 2002 14:11

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium/Toxizität und therapeutischer Bereich

Matthias 428 09. 09. 2002 14:07

Re: Kurzzeitwirkung von Lithium ?

Balluu 403 10. 09. 2002 09:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen