Re: Lithium ja oder nein?

17. 08. 2002 14:01
hallo,

danke erstmal für die (für mich) konstruktiven Beiträge von M.A. und Birgit.
Da manische Phasen bei mir ausgesprochen selten auftreten und ich sie in den letzten 20!! Jahren durch ein gesundes soziales Umfeld (Familie, Partner, Freunde, auch Therapeut und Ärzte) ganz gut im Keim sozusagen ersticken konnte durch selbstauferlegte Zurücknahme habe ich mich jetzt erstmal entschlossen keine Phasenprophylaxe vorzunehmen (das rennt mir ja nicht weg). Ich werde ab Montag Saroten nehmen und erstmal schauen, wie sich das auf meine Depression auswirkt. Das Vertrauen bei mittelschweren bis schweren Depressionen in SSRI's etc. (Fluctin, Trevilor, Nefadar, Zoloft etc.) habe ich verloren. Mag bei leichteren Depressionen hilfreich sein, aber bei mittelschweren oder gar schweren hab ich mehr von den Nebenwirkungen als von der erhofften Wirkung. Mein derzeitiger Arzt und der Therapeut in der TK bestätigten mir meinen eigenen Eindruck anhand von Patienten, die dasselbe erleben wie ich jetzt mit Fluctin /Aponal.
Die Gefahr bei Saroten wieder hypomanisch oder manisch zu werden ist nicht so gross wie bei z.B. Anafranil und hat wohl auch eine ganz gut ggü. äußeren Reizeinflüssen (z.B. Lärm, Geräusche) abschottende Wirkung.
liebe Grüße
R.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium ja oder nein?

Friday 2232 15. 08. 2002 18:49

Re: Lithium ja oder nein?

Matthias 648 15. 08. 2002 21:41

Re: Lithium ja oder nein?

Birgit S. 640 15. 08. 2002 21:47

Re: Lithium nein

Warrior 617 15. 08. 2002 23:42

Re: Lithium ja oder nein?

Friday 886 17. 08. 2002 14:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen