29. 07. 2009 02:27
Bipolare Erkrankungen stellen nicht nur für die direkt Betroffenen, sondern auch für das ganze soziale Umfeld
oft eine sehr große Belastung dar. Nicht selten kommt es - gerade im Fall von Manien - zu Streit und
Auseinandersetzungen, die zur Zerüttung der Beziehung führen können. Gerade nach Manien gilt es leider
in vielen Fällen auch, den eventuell entstandenen Schaden (Schulden, Anzeigen, Streit mit Nachbarn etc.)
gemeinsam zu "reparieren", was vor allem im Wiederholungsfall sehr viel Mühe bedeuten kann und starke
Nerven fordert.

Für Betroffene selbst stellt oft (aber nicht immer) ein manischer Zustand den im Vergleich zur Depression
Wünschenswerteren dar, während Angehörige depressive Zustände in vielen Fällen als komplikationsärmer
erleben.

Das Wichtigste für Angehörige ist es zunächst, sich ausreichend über die Erkrankung selbst und
die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Dies sollte einerseits direkt mit den behandelnden Ärzten
und Ärztinnen geschehen. Wenn hierfür ein Termin ausgemacht wird, ist es unbedingt wichtig, den
Betroffenen nicht im Unklaren zu lassen, sondern dies gemeinsam oder zumindest nach Information
und möglichst Einverständnis des/der Betroffenen zu tun, da sonst leicht die Vorstellung entstehen könnte,
Arzt und Angehörige würden sich "verbünden".

Wichtig ist es, verstehen zu lernen, dass bei bipolaren Erkrankungen tatsächlich eine körperliche
Ursache vorhanden ist und die Betroffenen nicht aus vollem eigenen Willen bzw. mit Absicht handeln,
wenn sie in eine Phase kommen.

Auch Angehörige sollten über die derzeit laufende Therapie (medikamentös, nichtmedikamentös)
informiert sein.

Eine wichtige Rolle kommt Angehörigen in der Erkennung von Frühwarnzeichen einer neuen Phase
zu. Denn sie sind es in der Regel, die diese am besten und frühesten wahrnehmen, da sie in ständigem
Kontakt mit den Betroffenen stehen und daher auch kleine Veränderungen gut wahrnehmen können.
Gerade hier können Angehörige den behandelnden Ärztinnen bzw. Ärzten auch von enormer Hilfe sein, da diese
ja die Betroffenen in ambulanten Kontakten oft nur relativ kurz sehen und keinen direkten Vergleich
haben. Es hat sich bewährt, eine Liste von typischen Symptomen zu erstellen, die typischerweise dem
Ausbruch einer neuen manischen oder depressiven Episode vorausgehen.

In dieser Zeit besteht oft auch bei den Betroffenen noch Behandlungs- und Therapiewille, während
diese bei fortgeschrittener Manie oft verloren gehen. Diese Liste kann während einer stabilen
Phase auch zusammen mit den Betroffenen erstellt und in Kopie an die behandelnden Ärzte
gegeben werden. In manchen Fällen kann gleichzeitig auch eine Art Behandlungsvertrag geschlossen werden,
wo von Betroffenen selbst bekannt gegeben wird, was sie für den Fall einer neu beginnenden Episode
wünschen, bzw. was von seiten der Angehörigen und Ärzten beachtet werden soll und auf keinen
Fall erwünscht ist. Manchmal kann das Benennen einer Vertrauensperson aus dem Familien- oder
Freundeskreis, die dann den Betroffenen stützend begleitet, hilfreich sein.

Schließlich sollten Angehörige keinesfalls zögern, auch selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollte die
Belastung zu groß werden. Hierfür bieten niedergelassene Fachärzte, aber auch Kliniken und
insbesondere Spezialambulanzen oft eigene Termine an. Darüberhinaus gibt es aber auch Angehörigen-
Selbsthilfegruppen und -organisationen, in denen in den letzten Jahrzehnten kompetentes Wissen
gesammelt wurde und über die Hilfe angeboten wird.

Quelle: bipolar.at



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.09 22:53.
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