Antidepressiva

04. 05. 2009 01:14
Hinweis: Dieser Artikel wurde von einer Forumsteilnehmerin erstellt. Die DGBS übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.

Antidepressiva werden zur Behandlung der Depressionen im Rahmen der Bipolaren Störung eingesetzt.

Sie wirken in der Regel erst nach einer gewissen Zeit stimmungsaufhellend (etwa zwischen 2-6 Wochen).

Je nach Typ sind sie antriebssteigernd oder sedierend.

Wenn man ein antriebssteigerndes Medikament bei vorhandener Suizidalität einsetzt, muss eine dichte Überwachung des Patienten erfolgen, da die antriebssteigernde Wirkung und die erst später einsetzende Stimmungsaufhellung dazu führen kann, dass vorhandene Selbstmordabsichten durchgeführt werden könnten.

Ein weiteres Problem bei Antidepressiva ist die sogenannte Switchgefahr. Das bedeutet das übergangslose Umschlagen der Depression in eine Hypo/Manie. Diese Gefahr soll bei den älteren trizyklischen Antidepressiva höher sein, als bei den SSRI oder SNRI. Ebenso kann es beim Absetzen von Antidepressiva zu sogenannten Mischzuständen kommen (die Stimmung ist im Keller, aber der Antrieb ist manisch - meist auch mit Angstzuständen und ähnlichem kombiniert).

Ebenfalls störend bei den neueren Antidepressiva sind die sogenannten Absetz-Symptomatiken, deretwegen man nur sehr langsam ausschleichen kann. Es besteht jedoch KEINE körperliche Abhängigkeit oder Suchtgefahr.

Bei MAO-Hemmern ist zu beachten, dass zum Teil bestimmte Nahrungsmittel nicht oder nur noch in kleinen Mengen zu sich genommen werden dürfen.

Tri- und tetrazyklische Antidepressiva:

Nortriptylin (Nortrilen), Amitriptylin (Equilibrin), Clomipramin (Anafranil)

Reine Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI):

Escitalopram (Cipralex) Citalopram (z.B Cipramil); Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft)

Kombinierte Noradrenalin/Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI):

Venlafaxin (Trevilor/Efektin)

Selektive Noradrenalin-/Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer (NDRI):

Bupropion (Welbutrin,Zyban)

Reine Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (NARI):

Reboxetin (Edronax), Atomoxetin (Stattera) [auch für ADHS zugelassen]

Mono-Amino-Oxidase-Hemmer:

Moclobemid (Aurorix)

Legende: zuerst werden die Wirkstoffe genannt, danach (in Klammer) einer von mehreren Handelsnamen. Die Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.12 22:00.
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