Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

27. 08. 2018 13:34
Hallo,

seitdem ich gerade an der Seite eines befreundeten Menschen stehe, der gerade einen Verlust durch Suizid verkraften muss, werde ich gleichzeitig dadurch auch mit meiner eigenen Suizidalität konfrontiert. Es ist das eine zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn man nur noch die eine Option vor Augen hat. Die andere Seite ist zu erfahren wie es für die Zurückgebliebenen sich anfühlt, wenn Fragen unbeantwortet bleiben, wenn Wut statt/neben Trauer auftaucht, begleitet mit der Frage, ob auch dieses Gefühl sein darf oder wenn Dinge offen geblieben sind und nicht mehr geklärt werden können, durch die finale Entscheidung des Anderen.

Ich sehe diese Verletztheit und denke, soetwas möchtest Du niemanden antun und doch kann ich nicht sagen, ob es mir nicht mehr passieren wird, weil ich weiß, dass ich in der Situation oft nur noch wie auf einer Einbahnstraße denke. Und andererseits hilft mir der Gedanke, "du kannst es jederzeit beenden", weiter zu leben und weiter zu gehen, selbst dann, wenn es schwierig wird. Gerade eine ziemlich ambivalente Angelegenheit.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Wenn unser Leben die Summe unserer Entscheidungen ist, dann können wir nicht ändern wer wir jetzt sind, ABER mit jeder Entscheidung die wir JETZT treffen, können wir bestimmen wer wir sein WERDEN." (Verfasser unbekannt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.18 13:36.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

Heike 376 27. 08. 2018 13:34

Gehört das in Off-Topic?

Sozialarbeiter84 106 28. 08. 2018 02:56

Re: Gehört das in Off-Topic?

Heike 86 28. 08. 2018 13:50

Re: Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

tschitta 100 28. 08. 2018 11:16

Re: Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

Heike 94 28. 08. 2018 13:58

Re: Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

tschitta 99 01. 09. 2018 23:09

Re: Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

Wesker 90 28. 08. 2018 16:02

niemand hat das recht jemanden zu traumatisieren

hanitas 74 28. 08. 2018 22:53

Re: niemand hat das recht jemanden zu traumatisieren

Wesker 70 28. 08. 2018 23:18

Re: niemand hat das recht jemanden zu traumatisieren

Heike 96 28. 08. 2018 23:56

Re: niemand hat das recht jemanden zu traumatisieren

FLYHIGH 69 01. 09. 2018 17:45

Re: Die Zurückgebliebenen nach einem Suizid

Heike 77 28. 08. 2018 23:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen