Re: Seit wann ist "alles gut"?

11. 06. 2018 07:46
Hallo Silverphönix,

ich antworte darauf , mit der Gefahr, das es am Baumthema total vorbei geht..

SilverPhoenix schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Joa, könnte man drauf verzichten.
> Schön ist sie trotzdem.

Die Bedeutung der Romantik hat sich nicht tief bewahrheitet.
klar ist es schön, in sich. wunderbar sogar...als Sinn jedoch oft eine Täuschung.


> Das ist ja nicht der Punkt, sondern dass unsere
> Vorstellungen und auch Umsetzungen von
> Gerechtigkeit, so imperfekt sie sein mögen um
> Dimensionen besser sind, als zu Zeiten vor der
> verbalen Sprache.
> Und das sollen wir jetzt einfach mal so auf den
> Müll werfen? Weltweit? Bloß weils noch nicht
> perfekt ist?
> Ich bitte Dich, das ist lächerlich.

wie möchtest du das beurteilen? Möglich dass unser System gut ist. Für uns , die wir davon so sehr profitieren. Insgesammt , wenn man die ganze Welt betrachtet hingegen, ist es ein ausserordentliches Unrechtssystem?

>
> > ach jö, da wird der Menschheit gegebenenfalls
> > was einfallen..
>
> Ja genau. Und es IST uns längst eingefallen. Es
> heißt SI-Einheiten.....

ach, das ist doch total egal, wenn man die Geschichte zu Masseinheiten insbesondere Gewichtseinheiten betrachtet, spielt glaub die Kirche eine unrühmliche Rolle. Nur wer selber bescheixst weiss wie man möglichst effektiv bescheixst..


> Die Experimente mit den sogenannten Regios gibts
> seit fast 2 Jahrzehnten, wenn nicht noch länger.
> Resultat: Das bringt überhaupt nix.

Das sagst du, aufgrund welcher Annahmen?
Das bringt sehr wohl etwas. es kommt auf die Parameter an, woran du das misst. (Stärkung lokaler Märkte, Stabilität..etcetc..) Halt etwas anderes, als was zu denken uns von anderen Systemen vorgegeben wird.

> Das Geldsystem ist nicht kaputt. Der Umgang damit
> ist es.

Doch das Geldsystem ist schwer krank. und man weiss auch den Grund dafür. dIe Zinsen.

> Wenn Du ne Vision willst, dann geh Richtung
> bedingungsloses Grundeinkommen und dann nen
> Schritt weiter Richtung Stark Trek Überfluss
> durch Hochtechnologie (Die Anfänge sind in Form
> der Genetik längst da) und dann Richtung
> Weltraum-Zivilisation.

Grundeinkommen, ist ein Gedanke wert, das andere halte ich für ziemliche Irrtümer.
So verschieden kann man denken, und es ist ok. Beides ist auf seine Weise begründet und somit wahr.

> Nichts davon könnte mit A.s Weltvorstellung
> stattfinden. Im Gegenteil, sie will uns zurück in
> die Steinzeit schleudern.
> Wenn das so toll wäre, dann wären wir wohl da
> geblieben.

Im Gegenteil. Steinzeit findet statt, -oder mindestens Mittelalter- ,immer noch. Mit unserem Geld, unseren Waffen , unseren Firmen. Täglich , weltweit.
Wir outsourcen die Probleme einfach ans andere Ende der Welt. und meinen dann, es gebe sie nicht..haha..


>
> Auch in Deutschland gibts das. Berlin, Hamburg und
> einige andere.
> Bringt halt bloß nix. Sinnig? Fehlanzeige.

Doch es ist sinnig. Es kommt darauf an, mit welchen Parameter du das beurteilst. Für manche Regionen ist es eine Möglichkeit, als Region überhaupt zu überleben.

> Was man mal ändern müsste sind die Regeln zur
> Beweglichkeit von Waren und Kapital.

Unbedingt, der ganze freie Welthandel ist ein sehr ressourcenverschlingendes unsinniges Ungeheuer..
Das Kapital ist schmutziger den je.

> Die belächeln das. Aus gutem Grund.

oh wohl eher, die befürchten das. Die lächeln gar nicht, die ersticken Unabhängigkeit der Gesellschaften am liebsten im Keim.

> Die einzigen 2 sinnvollen Weiterentwicklungen des
> Währungssystems waren das Wörgeler Freigeld und
> moderne Blockchain-Währungen wie Bitcoin.
> Freigeld konnte man platt machen und hat das
> getan, mit Bitcoin ging das nicht mehr. Internet
> und Computertechnologie sei dank.

ehm ok, Bitcoin ist genau die gleiche Blase.. und zudem extrem Energieintensiv. Was daran bitte ist fortschrittlich?


> Joa, und?
> Das hat mit der völligen Abkehr von Industrie und
> Rückkehr zur Subsistenzwirtschaft oder gar noch
> einen Schritt weiter zur Jäger und Sammler
> Gesellschaft überhaupt nix zu tun.

Doch hat es. Du begreifst es nicht, ok.. das ist dein Problem.
Lokal zu denken und zu handeln, und kleine Kreisläufe zu bilden.. hat Auswirkungen. Und wirkt auf seine Weise.

> Aus nem Blumenbeet oder ner Wiese ne essbare
> Grünzone zu machen ist nett, löst aber keine
> Probleme im großen Stil, da der output einfach
> lächerlich gering ist, und ohne industriellen
> Dünger sowieso nicht denkbar wäre.

Das Gegenteil ist der Fall..der outpout industrieller LW ist gering, und höchst ineffizient und einseitig, auf Kosten der Umwelt. Weltweit ernähren immer noch Kleinbauern die Welt.
Frag mal warum, und du wirst erstaunliche Antworten finden.

> Und das Resultat ist?

Das Resultat ist, das Menschen Auskommen in einer anderen Art gefunden haben..nicht mehr und nicht weniger.

> Genau, ein weiter langsam vor sich hinsterbender
> Sprawl, wies ihn in Amerika kaum ein zweites Mal
> gibt.

Naja es kommt eben darauf an, mit welchem Masstab du misst. Du kennst offenbar nur den Masststab der Leistungs und Industriegesellschaft.

> Das Grundproblem von Detroit, ein miserabler
> Downtown/Suburb Quotient, ist mit
> Subsistenzwirtschaft, bzw essbaren Grünzonen
> nicht zu lösen.
> Tröpfchen auf nen heißen Stein von Ayers Rock
> Ausmaßen.

Im Gegenteil, -ok das weiss ich vom hören sagen-, jedenfalls es hat Menschen ermutigt..und die Menschen haben begonnen aus dem Schicksal ein möglicher Weg zu finden.


> Wirkungsvoll?
Ok , offenbar liegt es daran, dass du und ich, ungleiche Wertesysteme denken. Für mich ist es wirkungsvoll, da Perspektiven und Möglichkeiten geschaffen wurden, wo zuvor pure Resignation war.. Für dich nicht, vermutlich weil du es am alten System misst.

> Detroit begs to differ.
> Und modern? Wien hat das schon im 2ten Weltkrieg
> gemacht. Die Idee ist so alt wie Omas Beet im
> Garten und ihr wird genau das gleiche Schicksal
> blühen: Man wird sie aufgeben.

Klar hat man das schon immer gemacht, auf die eine oder andere Weise, dummerweise braucht der Mensch zu essen, das ist das Einzige was sich ganz sicher weiter fortbestehen wird. Was wir essen, was wertvoll ist, was wir als wertvoll erkennen, und wie es geschehen soll..das sind tatsächlich sehr grosse Themen mit starken Wirkungen.
Wir sind die erste Generation , die insgesammt nicht mehr die gesundheit ihrer Vorfahren erreicht. Rate mal wieso.


> Es wäre die Folge dessen, was A. so gerne aus der
> Welt machen würde. Ich habs bloß zu Ende gedacht
> und aufgezeigt.

Ach was

> Die Geschmacklosigkeit kommt im Original von ihr.
> Jäger-Sammler Gesellschaften sind alles Andere
> als friedlich und haben nur ein seeeeehr
> beschränktes Konzept von Menschenrechten,
> geschweige denn Frauenrechten.

Stimmt gar nicht, es gibt verschiedene Formen, es gibt z.b. auch matriarchale Völker. Jägern Und Sammeln ist in sich jedoch existentiell und sehr hart.. aber genau das gibt eben auch Sinn.. und somit ist es z.b. eine mögliche Antwort auf die Sinnfrage die heute oft auftaucht.. nur als Beispiel..


> Ich tue den ganzen Tag nichts Anderes.
> Und wie Du siehst bin ich hier doch Derjenige der
> nicht müde wird wieder und wieder die
> Zusammenhänge aufzuzeigen.

Deine Zusammenhänge die du als wahr erkennst...sind deine Wahrheiten.. es gibt auch andere Wahrheiten..nur weil du sie nicht als möglich erkennst, heisst noch lange nicht, das sie nicht möglich sind.

> A.s Idee war ein zusammenhangloser, undurchdachter
> emotionaler Apell. Aber du fragst MICH nach
> Zusammenhängen?
>

ja und? das darf sie..sie ist frei das zu tun, was sie möchte. frei zu denken was sie will..auf ihre Weise..wertvoll auf seine Weise..du bist es auch.. darum deine Bewertungen, resp. Gedanken dazu, zeigen eher deine Schwierigkeiten auf.

>
> Ich bin die letzten 2 Tage ungewohnt
> stressresistent trotz Überarbeitung. Mal sehen
> wann ich das mit depressiver Tendenz bezahle.

>
> Bildungsmangel hat es nicht verdient in Ruhe
> gelassen zu werden.

aha bist du Gott? Wer beurteilt das? es darf jeder sein wie er ist..und jeder ist auf seine Weise wertvoll..du hast offenbar gleich die Wertung des Schulsystems mitgefressen?
ich weiss nicht, für mich erscheinen deine Aussagen nicht besonders "gebildet", weil sie nur den laufenden Courrent normal rechtfertigen und verteidigen, resp. die dazu gehörenden Denkweisen..die dazugehörenden Zukunftsmodelle? .. langweilen mich. Das soll Fortschritt sein??.. viel Spass dann noch..
Diese sind z.b. für mich in vielen Punkten nicht (mehr) haltbar..nungut ich habe offenbar andere Erfahrungen..

lg tschitta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.18 08:06.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Seit wann ist "alles gut"?

VanGogh 1781 09. 06. 2018 19:01

Re: Seit wann ist "alles gut"?

Eternity 657 09. 06. 2018 20:03

Re: Seit wann ist "alles gut"?

VanGogh 608 09. 06. 2018 20:35

Re: Seit wann ist "alles gut"?

Tigger 901 09. 06. 2018 21:07

Re: Seit wann ist "alles gut"?

Mexx55 564 10. 06. 2018 00:18

@ Mexx

VanGogh 378 11. 06. 2018 18:32

@ Tigger

VanGogh 385 11. 06. 2018 15:03

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 452 10. 06. 2018 08:25

Re: Seit wann ist "alles gut"?

Friday 527 10. 06. 2018 10:49

@ Friday

VanGogh 443 11. 06. 2018 15:24

@ Tschitta

VanGogh 388 11. 06. 2018 15:12

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 506 10. 06. 2018 11:02

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 699 10. 06. 2018 14:43

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 529 10. 06. 2018 16:10

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 430 10. 06. 2018 23:33

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 411 11. 06. 2018 07:38

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 385 11. 06. 2018 16:55

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 389 11. 06. 2018 17:20

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 391 11. 06. 2018 17:26

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 368 11. 06. 2018 17:30

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 548 11. 06. 2018 17:36

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 370 11. 06. 2018 17:40

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 586 11. 06. 2018 22:26

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 375 12. 06. 2018 14:33

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 394 12. 06. 2018 15:18

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 648 12. 06. 2018 15:54

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 443 12. 06. 2018 18:27

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 403 12. 06. 2018 22:28

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 948 13. 06. 2018 13:43

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 379 10. 06. 2018 17:24

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 493 11. 06. 2018 00:35

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 448 10. 06. 2018 18:27

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 407 11. 06. 2018 00:29

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 425 11. 06. 2018 07:46

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 390 11. 06. 2018 17:06

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 392 11. 06. 2018 17:25

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 392 11. 06. 2018 17:33

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 395 11. 06. 2018 17:39

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 388 11. 06. 2018 17:42

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 426 11. 06. 2018 17:58

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 394 11. 06. 2018 18:02

Re: Seit wann ist "alles gut"?

A20213 537 11. 06. 2018 18:54

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 384 12. 06. 2018 09:40

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 468 11. 06. 2018 23:05

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 523 12. 06. 2018 14:21

Re: Seit wann ist "alles gut"?

SilverPhoenix 380 12. 06. 2018 15:13

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 386 12. 06. 2018 15:30

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 384 12. 06. 2018 15:57

Re: Seit wann ist "alles gut"?

tschitta 438 12. 06. 2018 16:07

Ja, belehrt euch gegenseitig ihr Superhirne!

dry 386 12. 06. 2018 17:28

Re: Ja, belehrt euch gegenseitig ihr Superhirne!

A20213 579 12. 06. 2018 18:01

@ A.

VanGogh 370 11. 06. 2018 18:39

Re: @ A.

tschitta 385 12. 06. 2018 09:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen