Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

14. 02. 2018 21:34
An alle, die abnehmen wollen und/oder müssen:

Abnehmen ist nicht leicht, vor allem nicht bei bestimmten Medikamenten, aber was noch viel schwieriger ist als Abnehmen ist das Gewicht halten.

Wie oft kamen Bekannte von mir stolz zu mir und erzählten, sie hätten 20, 30 kg abgenommen und ein paar Monate oder 1, 2 Jahre später hatten sie das gleiche Gewicht oder gar noch mehr drauf.

Vielleicht wäre etwas für alle Abnehmwillige das, was ich erfolgreich praktiziert habe: das sogenannte Abnehmen mit Erhaltungsphasen.

Dabei teilt man sich die Gesamtmenge des Gewichts in mehrere Teilmengen auf und nimmt zunächst nur eine Teilmenge ab. Danach versucht man, dieses Gewicht einige Zeit zu halten, die sog. Erhaltungsphase. Wie lange die dauert, kommt darauf an, wieviel man in welcher Zeit abnehmen will. Bei mir waren es so ca. zwei, drei Monate jeweils. In diesen Monaten ißt man genauso wie man essen will, nachdem man sein Wunschgewicht erreicht hat, also natürlich nicht wie vor dem Abnehmen, aber auch nicht so streng wie beim eigentlichen Abnehmen. Ich z.B. habe während des Abnehmens meine Süßigkeiten fast auf Null reduziert und während der „Erhaltungsphase“ auch mal Schokolade gegessen oder Kuchen oder fettes Fleisch.

Insgesamt hatte ich drei Erhaltungsphasen und habe bis heute nach über 30 Jahren nur ca. drei Kilo mehr als mein damaliges Wunschgewicht.

Allerdings hatte ich eine Ausnahmephase dank Olanzapin mit 15 kg mehr als heute. Dank Lithium und Absetzen von Olanzapin kam ich aber in etwa wieder auf mein heutiges Gewicht.

Da ich niemanden kenne, der mit Erhaltungsphasen abgenommen hat, aber auch nur wenige, die nicht wieder zugenommen haben, wäre es doch einen Versuch wert, oder?

LG

Lisa Vincenta

Weiblich, 54 Jahre, seit Ende 2002 an Bipolarer Störung erkrankt, seit 2011 an einer Ticstörung
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

VanGogh 685 14. 02. 2018 21:34

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

Ver-rückt 182 15. 02. 2018 09:44

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

VanGogh 175 15. 02. 2018 18:39

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

Tessa 158 16. 02. 2018 09:36

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

VanGogh 159 16. 02. 2018 12:32

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

Tessa 130 17. 02. 2018 14:27

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

VanGogh 141 17. 02. 2018 14:50

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

flowly 109 24. 02. 2018 18:26

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

VanGogh 106 24. 02. 2018 19:22

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

Irma 135 24. 02. 2018 19:42

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

flowly 117 24. 02. 2018 23:03

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

Katleen 114 25. 02. 2018 13:07

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

Bipolara 126 25. 02. 2018 16:47

Re: Abnehmen mit Erhaltungsphasen - von mir erfolgreich erprobt

VanGogh 312 25. 02. 2018 17:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen