Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

16. 02. 2018 10:39
hallo liebe leute,

danke für eure antworten!
es ist tatsächlich so, dass sich erfahrungen in den genen festschreiben. genau damit befasst sich die epigenetik, auch wenn sie noch ein junges feld ist und viele fragen ungeklärt sind. es gibt bereits sehr aufwändige studien, die den effekt belegt haben: etwa zum hungerwinter in den niederlanden (nachkommen neigen zu krankheiten und übergewicht, auch noch die enkel und urenkel), zu holocausterfahrung, raucherstudien und solche zu fluchterfahrung. eine frühe studie ist mittlerweile recht bekannt, die war an mäusen: in dem versuch hat man den tieren immer dann einen elektrischen schlag verpasst, wenn ein gelbes licht aufleuchtete. die enkel und urenkel dieser mäuse haben dann später mit angst auf dasselbe gelbe licht reagiert - obwohl sie es nie zuvor gesehen hatten und selbst auch nie einen stromschlag bekommen hatten. ziemlich überwältigend, finde ich - die mausgroßeltern konnten ihren nachkommen ja schlecht erzählen: nimm dich vor gelbem licht in acht. die antwort muss also in den genen liegen, wo tatsächlich veränderungen in kleinsten bausteinen nachgewiesen wurden.

ein grunddilemma dabei ist, dass man die alte verstrickung nature&nurture, gene&erziehung so schlecht auseinanderhalten kann. wie ist das bei euch - gibt es dinge bei euren vorfahren, die eure situation heute erklären können - aber die sich eben nicht durch erziehung oder erlerntem verhalten weitergegeben wurden?

noch an die kritiker weiter oben: wollte niemandem auf die füße treten, aber plump verstehe ich nicht wirklich, wie hätte ich anders fragen sollen? es ist ja jedem selbst überlassen, was und was er nicht schreibt, die möglichkeit per pn besteht und insgesamt ist das forum anonym.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

FaeReeTale 1718 07. 02. 2018 11:13

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

RoManiac 483 09. 02. 2018 14:19

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

mausgold 494 09. 02. 2018 15:10

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

Antero 589 09. 02. 2018 15:13

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

Mexx55 533 09. 02. 2018 16:23

@antero und mexx

RoManiac 515 12. 02. 2018 12:45

Re: @antero und mexx

Friday 505 12. 02. 2018 13:06

Re: @antero und mexx

RoManiac 488 12. 02. 2018 13:09

Re: @antero und mexx

Friday 484 12. 02. 2018 22:31

Re: @antero und mexx

Ceily 505 13. 02. 2018 09:00

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

Ceily 444 13. 02. 2018 08:35

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

Antero 570 13. 02. 2018 12:01

Re: Die Traumen unserer Eltern - Suche nach Geschichten

FaeReeTale 784 16. 02. 2018 10:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen