die anonymen... mit den 12 Schritten

16. 07. 2017 17:40
Die AA, OA, Anonyme... was auch immer, arbeiten alle mit dem 12-Schritte-Programm. Ich habe mich einer solchen Gruppe angeschlossen, erst mal nur bei Yahoo, weil die Selbsthilfegruppe in meiner Heimatstadt nicht behindertengerecht ausgestattet ist und es mir daher nicht ermöglicht, ein Face-to-Face-Treffen wahrzunehmen. Dazu müsste ich ins 30 km entfernte Nachbardorf fahren. Also nehme ich erst mal nur online teil. Ich muss sagen, ich habe Schwierigkeiten mit diesen 12 Schritten, weil sie alle mit dem Glauben an eine Höhere Macht verbunden sind. Diesen Glauben habe ich leider nicht und werde wohl eine andere SHG aufsuchen, die nicht mit den 12 Schritten arbeitet.

Man soll ja nicht direkt antworten oder Teilnehmer anschreiben bzw. schreiben: "An Brigitte... was Stefan schreibt..." Sondern ausschließlich in der Ich-Form und anonym eben. Trotzdem konnte ich am Beitrag und dem Inhalt erkennen, dass jemand meinen Post gelesen hat und darauf antwortete. Nun, mal sehen was das Programm so alles zu bieten hat, ich habe so ein Handbuch dazu mit den 12 Schritten und auch dieses Online Programm hat die 12 Traditionen und 12 Schritte noch mal zusammengefasst, jede Woche gibt es ein Wochenthema, das meist den nächsten Schritt beinhaltet und am Ende dann mit dem ersten wieder anfängt.

Wenn ich auch nicht viel mit dem Programm anfangen kann, lese ich trotzdem immer, was so geschrieben wird am Tag, und die SHG in die ich gehen werde, kontaktiere ich nach der Sommerpause, weil ich noch mal zelten fahren will. Schreiben werde ich wohl jetzt weniger bei den anonymen... Wo ich gerade bin. Wer einigermaßen gefestigt im Glauben ist, für den ist das 12-Schritte-Programm was Wertvolles, mit dem er was anfangen kann. Steht auch alles irgendwo im Netz, bei den AA beispielsweise.

bi-polare Grüße
Bipolara

In einem Alter, in dem frau ihr Alter nicht mehr verrät, verh., bipolar1, Autorin, Hobby-Fotografin u. -Komponistin, Laien-Regisseurin, außerdem noch K.O.-Morbidität Migräne und allergischer Hautausschlag von Mai-Oktober

Ich kann nicht gut mit Zahlen umgehen - aber es laufen ja genug Nullen rum.

2 Satzzeichen brachten mich zurück in die Psychiatrie:
Alle finden mich. Scheiße!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

die anonymen... mit den 12 Schritten

Bipolara 332 16. 07. 2017 17:40

Re: die anonymen... mit den 12 Schritten

Eternity 107 17. 07. 2017 14:01

Re: die anonymen... mit den 12 Schritten

dry 80 18. 07. 2017 18:25

Re: die anonymen... mit den 12 Schritten

tough 84 18. 07. 2017 18:51

Re: die anonymen... mit den 12 Schritten

Eternity 105 21. 07. 2017 00:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen