Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

02. 04. 2017 21:06
Seltsam, noch niemand hat hier diesen grandiosen Roman erwähnt... zumindest finde ich es nicht, vielleicht habe ich nicht richtig gesucht.

Der Autor Thomas Melle, selber bipolar erkrankt, beschreibt in diesem großartigen Buch seine Krankheitsphasen, mit großer Authentizität und Ehrlichkeit, auf hohen literarischem Niveau. Ich habe es im Winter gelesen, ich konnte damit kaum aufhören...

Nun wird die Bühnenfassung im Wiener Akademietheater gespielt. Mit Joachim Meyerhoff (im Alleingang), der selber drei tolle Bücher geschrieben hat, eines davon spielt auf dem Gelände der Psychiatrie, wo sein Vater Primarius war.

Ich sage nur: großes Theater. Sollte jemand von euch in Wien wohnhaft sein, unbedingt hingehen. Sonst das Buch lesen, es lohnt sich.

Ich finde es sehr wichtig, dass über die Krankheit in der Öffentlichkeit geredet wird. Gestern war es bei manchen Szenen mucksmäuschenstill im Publikum...

_________________________________________________________________________

Frau Zittel: (...) ...jeder von uns war einmal in Steinhof
die sogenannten besseren Wiener
waren ja alle wenigstens einmal in Steinhof
und sei es nur auf eine ambulante Behandlung
sagte der Professor sehr oft. (Thomas Bernhard: Heldenplatz)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Andreaaa 330 02. 04. 2017 21:06

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Kessy 138 02. 04. 2017 21:27

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

kinswoman 141 02. 04. 2017 21:37

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Andreaaa 140 02. 04. 2017 21:52

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Kessy 129 02. 04. 2017 22:13

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Andreaaa 139 02. 04. 2017 22:16

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Andreaaa 137 02. 04. 2017 22:22

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Aradia 140 02. 04. 2017 22:39

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Andreaaa 140 02. 04. 2017 23:09

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

kinswoman 158 03. 04. 2017 09:58

Re: Die Welt im Rücken -- in Wien auf der Bühne

Andreaaa 193 03. 04. 2017 12:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen