Irrtümer

04. 04. 2017 21:16
Gerade schaue ich die Scobel-Sendung vom 30. März 2017 im 3Sat und finde das Thema grundlegend wichtig. Der Titel handelt zwar von Entscheidungen, aber Fehlurteile können zu Vorurteilen oder irrationalen Ängsten führen. Das betrifft jeden, und ganz besonders die, die schnell zu wissen glauben, wie der Hase läuft.
Sehr empfehlenswerte Sendung für alle.



"scobel: Wie frei sind meine Entscheidungen?
Wie systematische Fehler unser Verhalten beeinflussen: Auch wer logisch denkt, kann sich heftig irren. Denn sogenannte "kognitive Verzerrungen" verfälschen nicht nur alltägliche Entscheidungsprozesse, sondern auch Forschungsvorhaben. "scobel" fragt, wie man dem begegnen und bessere Entscheidungen treffen kann.
"

"Denken wir wirklich rational und objektiv?
Kognitive (informationsverarbeitende) Verzerrungen können dazu führen, dass wir uns unbemerkt systematisch selber täuschen, und faktisch falsche Schlüsse ziehen, aber überzeugt sind, wir seien objektiv. Im Beitrag zeigen wir einige Beispiele aus dem Alltag
."

3sat Mediathek - Scobel


.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.17 21:21.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kommunikations-Probleme

harfe 428 15. 03. 2017 14:46

Irrtümer

kirrumsl 220 04. 04. 2017 21:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen