Zyklusstörungen pendeln sich erst im Alter ein

17. 12. 2016 10:25
Hallo,

ich hatte mein ganzes Leben lange Zyklen, manchmal fiel die Periode monatelang komplett aus. Als ich kurzzeitig die Pille nahm, war alles in Ordnung. Bevor ich Lithium bekam, habe ich ein paar Mal die Schilddrüse checken lassen. Einmal war eine Zyste drin, die sich aber von selbst aufgelöst hat. Jedes Mal war ich an der Grenze zur Überfunktion. Dann bekam ich Lithium, und aus dem Grenzbereich kam ich in den Grenzbereich zur Unterfunktion. Nach einem erneuten Besuch beim Endokrinologen wurde ich dann auf L-Thyroxin eingestellt.

Der E. fragte auch nach dem Zyklus, ich sagte ihm er war schon immer sehr unregelmäßig. Daraufhin meinte er, nicht nur bei Magersucht fiele die Periode aus, auch bei Binge Eating und Bulimie wäre das der Fall. Ich bin immer am Kämpfen gegen meine Essattacken, stellte aber fest, dass ich in den letzten Jahren ziemlich regelmäßige Zyklen hatte, fast immer 28 Tage. Ob das durch L-Thyroxin richtig eingestellt wurde, weiß ich nicht, aber ich habe auch gelesen, dass eine Überfunktion sehr unregelmäßige Zyklen zur Folge hat.

Dann las ich was über das Polizystische Ovarsyndrom. Ein Frauenarzt hat mal zu mir gesagt, ich könne deshalb keine Kinder bekommen, weil mein Körper zu viele männliche Hormone bildet. Das spricht auch dafür. Nur wundere ich mich natürlich, dass jetzt im Alter von 48 Jahren alles in Ordnung zu sein scheint, obwohl das ein Alter ist, in dem Frauen in die Wechseljahre kommen. Auch dieses P.O.S. ist ja häufig die Folge von hohem Übergewicht. Das Gewicht hat sich nicht verändert, was mich abermals wundert.

Hat jemand ähnliche Probleme mit unregelmäßigen Zyklen? Im Moment hab ich ja keine. Früher habe ich auch viele pflanzliche Präparate ausprobiert, die auch alle nichts halfen. Erst als die Schilddrüse richtig eingestellt wurde, normalisierte sich der Zyklus.

bi-polare Grüße
Bipolara

bipolar1, Autorin, Hobby-Fotografin u. -Komponistin

Nicht nur ich leide unter meiner Krankheit. Die anderen tun es auch manchmal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 10:26.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zyklusstörungen pendeln sich erst im Alter ein

Bipolara 1151 17. 12. 2016 10:25

Re: Zyklusstörungen pendeln sich erst im Alter ein

Eternity 588 17. 12. 2016 19:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen