ARD:Report 20.09.-Physiotherapeuten und die Knüppel der Bürokratie

21. 09. 2016 09:37
Liebe Foris
ich mache euch aufmerksam auf die Report Sendung gestern in der ARD (In der Mediathek leicht auffindbar) - ab Minute 21 (letzter Beitrag der Sendung, ca 7min) wird berichtet über bürokratische Hürden, die meinem Berufsstand (Physiotherapeuten) und anderen wie Logopäden... permanent in die Hacken fahren.

Es geht darum, dass die Krankenkassen sich immer wieder weigern eine Verordnung zu vergüten, wenn auf dieser Verordnung eine Winzigkeit falsch angekreuzt oder ausgefüllt worden ist.

Das heißt, - die Ärzte stellen ja die Heilmittel-Verordnungen aus, aber wir sind diejenigen, die darunter leiden wenn der Arzt (oder seine Arzthelferin) einen Fehler gemacht hat. Denn wir sind diejenigen, die nicht das Geld für tatsächlich erbrachte Leistungen= Behandlungen bekommen, nur weil ein Detail auf der VO nicht stimmt.

Das heißt im Umkehrschluss- bekommen wir eine VO vorgelegt müssen WIR prüfen ob alles korrekt ist - in unserem ureigensten Interesse . Heißt auch, übersehen wir einen Fehler der Arztpraxis, sind wir die Deppen die dann kein Geld kriegen.

Ich rede von Dingen die ich kenne seit ich arbeite. Wie oft hielt uns meine frühere Chefin Verordnungen vor die Nase, die sie ein halbes Jahr nach Einreichung zurück bekam, weil wir Behandler eine Winzigkeit übersehen hatten. Ganz üble Sache.

Nun also nimmt sich Report dieses Themenkomplexes an. Vor einer Woche- am 13.09.- 19h30 erst berichtete RBB Brandenburg darüber , dass ein enormer Bedarf an Physiotherapeuten besteht, der immer stärker wird, weil immer weniger diese Ausbildung machen (wollen) - weil der Beruf völlig unattraktiv ist - schlecht bezahlt,nur wer bis an die Grenzen gehend arbeitet kann davon einigermaßen leben- selbst die Ausbildung kostet viel Geld - Schulgeld und es kann - mit Veränderung der Alterspyramide zu einer prekären Unterversorgung kommen- die eigentlich jetzt schon spürbar ist. Viele Patienten müssen unnötig lange auf einen ersten Termin warten...

Die Politik sollte reagieren und die Bedingungen verändern, die Vergütung müsste angemessener erfolgen, die Physiotherapeuten dürften nicht ausschließlich auf die Ärzte angewiesen sein, müssten also auch die Möglichkeit haben zu behandeln ohne VO- zb.prophylaktische Maßnahmen - es gibt einen ganzen Katalog von Maßnahmen die nötig wären, damit der Beruf wieder attraktiv wird.

Liebe Grüße
Irma



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 09:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ARD:Report 20.09.-Physiotherapeuten und die Knüppel der Bürokratie

Irma 884 21. 09. 2016 09:37

Nachtrag

Irma 616 22. 09. 2016 08:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen