Glühwürmchen!

24. 06. 2016 18:27
Ich war gestern mit meinem Mann aus und auf dem Rückweg durch den Auwald erlebten wir etwas soo zauberhaftes: tausende Glühwürmchen!
Nicht ein oder zwei zufällig erhaschte, nein! wir fuhren ca. 3 km durch den dunklen Wald (ich machte dann auch das Fahrradlicht aus, niemand hatte Fahrradlicht an, doch nicht, wenn Glühwürmchen schwärmen!) und überall im Unterholz blinkte und leuchtete es grün, es war soooo zauberhaft! Wir haben uns dann am Flussufer extra noch eine Stunde auf eine Bank gesetzt, um das Ereignis zu genießen. Aber gegen halbzwölf wurden die Gesellen wohl müde oder hatten ihren Partner (dazu leuchten sie nämlich, die Männchen in der Luft, die Mädels am Boden) gefunden und besseres zu tun als zu leuchten. Ein Igel kam dann auch noch vorbei.

Ich glaube, ich hab als Kind das letzte Mal Glühwürmchen gesehen. Damals durfte ich extra lange aufbleiben und dann mit Vaddern in Wald spazieren. Und da sahen wir dann ein paar. Aber gestern waren die überall, es war sooo schööön!

Ich bin überzeugt, dass es dieses Jahr überall viele Glühwürmchen gibt, das Wetter war wohl günstig oder vor drei Jahren (die Larven brauchen drei Jahre) war es günstig. Geht raus und kuckt sie euch an. Das ist was gaaaanz anders als grüne Leuchtdioden. Das ist viel schöner. Wenn es dunkel wird, fangen sie an, auszuschwärmen. Aber nicht mehr lang. Sie halten sich vor allem bei Büschen auf Wiesen auf, an Waldrändern und im Unterholz.

Sumosimi

Taat du nee borom djogol, so djoge mu topola.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Glühwürmchen!

Sumosimi 979 24. 06. 2016 18:27

Re: Glühwürmchen!

Irma 415 24. 06. 2016 19:26

Re: Glühwürmchen!

Sumosimi 456 24. 06. 2016 20:29

Re: Glühwürmchen!

Irma 479 25. 06. 2016 09:16

Re: Glühwürmchen!

kirrumsl 381 24. 06. 2016 21:35

Re: Glühwürmchen!

tough 435 24. 06. 2016 22:38

Re: Glühwürmchen!

Mexx55 486 24. 06. 2016 22:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen