Sprache und Inhalte

11. 11. 2008 20:30
Folgende Zitate stammen alle von Waldegg, also mir:

"Ungerechtigkeit - egal ob an mir oder anderen - ist mir bereits als schlichter Mensch zuwider. Leider können manche Tiere Ungerechtigkeit besser erkennen als manche Menschen."

"Ohne Instinkt hätten die Menschen sich wahrscheinlich bereits zu ihren Anfängen ausgerottet. Ein in 3,5 MIlliarden Jahren Evolution gewachsenes Gefüge ist niemals primitiv."

"Interessanterweise ist es tatsächlich auch die abendländlische klerikale Prägung im Kopf auch noch von vielen Atheisten, dass eine Botschaft nur Relevanz besitzt, wenn deren Verkünder bereit ist, dafür ein hohes persönliches Risiko einzugehen und sei es nur, wenn er aus "Respektlosigkeit" an seinem gesellschaftlichen Status Schaden nimmt - ganz im Sinne des Blutopfers des "Heilands" an sich selbst. Davon profitieren nicht nur mehr die Kirchen, sondern heutzutage auch politische Rattenfänger aus extremistischen Lagern - "kriegt einer verbale Dresche von "denen da oben", dann muss er wohl Recht haben" ist hier die Devise. Ausgeschlossen ist das tatsächlich nicht, aber es ist in der Tat dennoch nicht immer so."

"Wenn man denn "glaubt", ist die begrifflich definierte Religion (Christentum, Islam, Judaimus, Hinduismus, Naturreligion) prinzipiell beliebig. Die Nicht-Existenz jedes beliebigen Gottes und Naturgeistes kann man auf exakt demselben Niveau nicht beweisen wie die eines jeden anderen, wenn man denn diese Prämisse der "Nichtbweisbarkeit der Nicht-Existenz" unbedingt gelten lassen will"

"Spiritualität ist beliebig und von daher nicht von Relevanz für den politisch-ethischen Auftrag einer säkularen Demokratie, nur für einen jeden selbst"

"Echte Inspiration erhält man nur durch die erfahrbare Natur, nicht aus dem "Übernatürlichen". Deshalb forschen neugierige Wissenschaftler immer weiter, weil sie nach Inspiration gieren wie jeder andere auch"

"Angst vor der Realität haben auch viele Atheisten, aber das hindert sie mitunter nicht so oft wie viele gläubige Menschen daran, redlich an einer Vision vom “Besseren” mitzuarbeiten."

"Jeder sollte wissen, was ein "argumentum ad hominem" und auch "non sequitur" ist, Wikipedia hat hier auch mir geholfen."

"Ich benutze statt der "Bezeichnung "spirituelles Bedürfnis" lieber die Umschreibung "Neugier auf Sachverhalte jenseits objektiv-menschlicher Erfahrung und Akzeptanz"

"Wer einen Verbrecher redlich bewertet, sieht nicht nur einen Angeklagten, er sieht auch seinen Bruder"

"Es ist nicht notwendig, dass jeder Mensch jedem anderem bedingungslos vertraut, um die Welt zu verbessern, in der wir leben. Manche "Ohrfeigen" aber verteilen nur echte Freunde, die genau dieses Vertrauen durch die Provokationen für diese "Ohrfeigen" in Frage gestellt sehen.

"Nur weil jemand auf Religion nicht völlig verzichtet, vielleicht anhand der Kritik daran sein eigenes Weltbild vielleicht sogar gerade nur etwas akzeptabler für sich selbst gestaltet, kann er dennoch weiterhin (?) ein guter Mensch sein sogar im Sinne des "evolutionären Humanismus".
Hier lassen sich manche Atheisten aber nur durch den totalen Glaubensabfall überzeugen (der mitunter ja sogar stattfindet, selten, aber immerhin). Paranoia? Letzendlich entscheidend ist doch nur, was einer tatsächlich tut oder unterlässt. Viele fromme Menschen tun jedoch grausame und unvernünftige Dinge sogar Menschen an, die sie lieben. Ein besonderes Misstrauen der Religion gegenüber sollte hier daher jedem verständlich erscheinen, denn solch eine derartige Perversion erscheint zurecht nicht natürlich"

"Das Grundlegende, was den psychisch Erkrankten von einem so genannten "gesunden" Menschen unterscheidet ist, dass Letzerer länger - mitunter bis aufs Totenbett - so tun kann, als sei alles in Ordnung"

"Intentionen sollten keine akzeptierten Kriterien sein, um Aussagen zu bewerten, besonders nicht die Eigenen"

"Wir erkennen nur deswegen einfacher die Fehler anderer Religionen als die der eigenen, weil frühkindliche Indokrination kaum selbstständig erkennbare Spuren hinterlässt."

"Es gib keine "atheistische Indoktrination". Der Begriff "missionieren" allein steht in konkretem Zusammenhang mit übernatürlichen Vorstellungen. Als Atheist wird man geboren"

"Der Vorwurf, Fundamentalist zu sein, weil man keinen Gott hat, ist deutlich weniger berechtigt als der Vorwurf Fundamentalist zu sein, weil man keinen Dackel hat"

"Wut ist nur dann ein äusserst nützliches Gefühl, wenn man sie kontrollieren kann."

Frank

"In höchstem Glück liegt keine Wahrheit, in höchster Wahrheit liegt kein Glück" (Ich)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sprache und Inhalte

BiPolarBär X 658 11. 11. 2008 20:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen