Samstagnacht im DLF

06. 09. 2008 18:25
Hallo Forum,

Für die MalerInnen und an Kunst Interessierte gibt es heute abend eine interessante Sendung im DLF.

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/hoerspiel/813139/

Gruss
Lucy

P.S.
auch die Lange Nacht ab 23.00 Uhr bis 2.00 morgens verspricht Spannendes:

"Coup de foudre"
Eine Lange Nacht von der Ewigkeit des Augen-Blicks
Von Ralf Busse und Bernd Wegener

"Am Zittern meiner Augen" - so schreibt Dante in seiner Vita nuova - hätte ein jeder die Liebe kennen lernen können, damals, als er 1274 erstmals seiner Beatrice begegnete: "L'amour fou" par excellence! Die Dichter aller Jahrhunderte hätten dieses Geschehen jedoch nicht zu beschreiben vermocht, würde der Donnerschlag des "Coup de foudre" nicht Menschen immer wieder getroffen haben. Leo Tolstoi hat dieses Geschehen in seinen Romanen mit einem Maß an psychologischen Einfühlungsvermögen dargestellt, als sammle er wie in einem Brennglas das Spektrum aller bisherigen Äußerungen über diesen zentralen Aspekt menschlicher Innenwelten. Goethe skizzierte in seinem Briefroman "Die Leiden des jungen Werther", jene große Sehnsucht des Liebenden, eine Verliebtheit, die das Objekt des Verlangens von der Wirklichkeit narzisstisch abspaltete. Und auch Sören Kierkegaard genoss in seiner Liebe zu Regine Olsen nur die eigene Illusion, blieb ein "Romantiker, der in der unendlichen Suche nach dem Du sich selber verfehlte": Eine "Lange Nacht" also über das Augen-Blicks-Geschehen der Liebe und ihre nicht endende Sehnsucht.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Samstagnacht im DLF

Lucy 1035 06. 09. 2008 18:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen