OXFAM-was´n das?

20. 08. 2008 10:52
Neues Medikament, neue Sportart?

Das Thema hat kein OT vorweg, weil es unter uns sicher noch mehr unterbeschäftigte Frührentner gibt, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung wünschen.

OXFAM-Deutschland e.V. ist eine gemeinnützige Institution, die im Wesentlichen gegen den Hunger ankämpft. Dazu startet sie KLampagnen in der dritten Welt, kritisiert die Wirtschaftspolitik der EU und der USA etc. und ist als NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) an den G8-Demos beteiligt. OXFAM selbst gibt es überregional und hat seine Anfänge im 2. Weltkrieg in OXford, England.

Die OXFAM-Shop-GmbH betreibt Second-Hand-Läden in ganz Deutschland, deren Erlös der Arbeit des Vereins zugute kommt. Die Arbeit in den Shops erledigen Freiwillige ehrenamtlich. Die Ware wird von der Kundschaft gespendet. Daneben kann auch fair gehandelte Ware wie Kaffee und Tee (Gepa) erworben werden..

Gestern hatte ich meine erste Schicht, 4,75 Stunden einmal pro Woche. Ich wurde in den Bereich Spielzeug eingearbeitet und hab mich mal überall umgesehen. Das Team war sehr nett und hat mir geduldig vieles erklärt.
Ich machte zwischendurch mal ein wenig schlapp, da ich mich ,gutachterlich bestätigt, nur eine Stunde konzentrieren kann. Aber der Wechsel von Ladenarbeit mit Kundenkontakt und der Lagerarbeit mit dem Aufbereiten der Ware macht Spaß.
Und wenn ich meine eigenen Tätigkeitsfelder habe, kann ich die Zeit sicher voll ausnutzen.

In fast allen großen Städten gibt es die Läden, in Berlin allein 5-6.
Wenn das Geld knapp ist, kann man ja gut Zeit spenden, oder?

Hört euch doch mal um.
Schönen Tag noch, Kain



Bipo 1, 1971, 1973, 2000 und 2017 in der Klappse, 3mal freiwillig, zuletzt 2mal mit Zwang, 70 Jahre alt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

OXFAM-was´n das?

kain 1000 20. 08. 2008 10:52

Re: OXFAM-was´n das?

kain 470 20. 08. 2008 13:54

Re: OXFAM-was�n das?

mintypolo 347 20. 08. 2008 17:42

Re: OXFAM-was�n das?

kain 388 20. 08. 2008 20:37

Re: OXFAM-was´n das?

kain 574 20. 08. 2008 20:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen